Wenn es nach der Werbung geht, braucht unsere Haut Unmengen von Feuchtigkeit – natürlich durch eine ensprechende Feuchtigkeitscreme. Im letzten Artikel habe ich über die Bedeutung von Cremen für die Haut geschrieben. Die wichtigste Quelle für den Feuchtigkeitsgehalt unserer Haut ist allerdings das Innere des Körpers und nicht die Hautcreme. Denn von innen holt sich die Haut das Wasser, das sie braucht und versorgt damit auch die obersten Hautschichten. Ausreichend zu trinken stellt also die beste Wasserversorgung der Haut sicher. Wenn ein innerer Flüssigkeitsmangel herrscht, sinkt auch der Wassergehalt in der Haut. Das bedeutet nicht nur, dass die Hautzellen ihre Stoffwechselleistung zurückfahren und schneller altern, sondern auch, dass weniger Nährstoffe und Sauerstoff in die Zellen transportiert werden können und weniger Stoffwechselabfälle abtransportiert werden können.
Wenn wir genügend Wasser trinken, verbessert dies die Durchblutung der Haut und aktiviert den Stoffwechsel. Auch die Abwehrkräfte werden durch die gesündere Haut unterstützt, da die Schutzfunktion und die Abwehrfunktion der Haut aktiviert werden.
So können wir auf ganz natürliche Art und Weise die Vitalität unserer Haut unterstützen.
Dabei geht es allerdings nicht um viel hilft viel, sondern darum nicht zu wenig zu trinken und auf seinen Durst zu hören. Oft unterdrücken wir ein leichtes Durstgefühl, weil wir gerade in unsere Arbeit vertieft sind. Da kann es schon helfen, wenn immer ein Glas Wasser in Reichweite ist. Die empfohlene Trinkmenge hängt von verschiedenen Faktoren ab: vom Körpergewicht, der körperlichen Aktivität, dem Klima und der Ernährung. Wenn wir viel Obst und Gemüse essen, nehmen wir auf diese Art schon viel Wasser zu uns; eine eiweißreiche oder salzreiche Ernährung erfordert eine höhere Trinkmenge.
Ideal ist es, die Wassermenge in kleineren Einheiten über den Tag verteilt zu trinken; so ist sichergestellt, dass das Wasser auch bis in alle Zellen kommt und nicht im Schnelldurchgang wieder ausgespült wird.
Im nächsten Artikel geht es darum, wie Antioxidantien unsere Haut gesund und jung halten…
Über die Autorin:
Dr. Julia Lämmerhirt ist Hautärztin und Akne-Expertin in Wien. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre Hautprobleme und Akne auf ganzheitliche Art und Weise in den Griff zu bekommen. Für sie spielt das Ayurveda – die indische traditionelle Heilkunst – eine entscheidende Rolle, da Ayurveda die eigene Ernährung und Lebensweise in den Mittelpunkt stellt.
Kostenlose Online-Masterclass: „Endlich frei von Akne“
Mehr über Ihre nächsten Schritte, wie Sie sich natürlich von Akne befreien, erfahren Sie in meiner Online-Masterclass: “Endlich frei von Akne!” Melden Sie sich jetzt an:
Jetzt anmeldenEinfach Name und E-Mail eingeben und den gewünschten Termin auswählen. Ich schicke Ihnen dann alle weiteren Infos zu.
Telemedizinischer Termin – Beratung oder Kontrolle
Vereinbaren Sie direkt eine Online-Ordination mit Hautärztin Dr. Julia Lämmerhirt.
Telemedizinischen Termin (Anruf/Videocall) vereinbarenAlle Fragen zum Telemedizinischen Termin gerne an team@skin-balance.at.