Diese Lipide baut der Körper aus der Nahrung in die Haut ein. Die Qualität der Fette in unserer Ernährung bestimmt also auch die Qualität unseres Hautzustands.
Die falschen Fette führen zu verstopften Poren, erhöhtem Wasserverlust über die Haut, Trockenheit, Rauheit und vermehrten Entzündungen.
Worauf sollte man also bei der Ernährung achten?
Besonders wertvoll sind die mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Gegensatz zu den gesättigten tierischen Fetten. Entscheidend ist dabei aber auch das Verhältnis zwischen den verschiedenen ungesättigten Fettsäuren: Omega 6 und Omega 3.
Tierische Fette:
Aus der darin enthaltenen Arachidonsäure werden vermehrt entzündungsfördernde Gewebehormone hergestellt. Die Zusammensetzung des Hauttalgs verändert sich und dieser kann schlechter über die Poren abtransportiert werden, was zu einer Verstopfung der Poren führen kann.
Omega 6/Omega 3 Fettsäuren Verhältnis:
In unserer Ernährung liegt das Verhältnis bei bis zu 20:1, statt der empfohlenen maximalen 5:1. Bei diesem Mischungsverhältnis bildet der Körper mehr entzündungsfördernde Gewebshormone und weniger entzündungshemmende Gewebshormone.Warum ist das Verhältnis so verschoben? Nicht nur tierische Fette, sondern auch eine Vielzahl von Pflanzenölen (Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Margarine), Getreide und Milchprodukte enthalten viel Omega 6 Fettsäuren. Die Lebensmittel, die viel Omega 3 Fettsäuren enthalten, werden in unserer Ernährung eher vernachlässigt: fette Fische, Leinöl und dunkelgrüne Blattgemüse.
Ein paar einfache Tipps:
- Machen Sie einen Ölwechsel: statt Sonnenblumenöl, Maiskeimöl oder Margarine, verwenden Sie Rapsöl, Olivenöl und Butter.
- 1-2 EL Leinöl täglich entweder pur oder im Salat, im Müsli/Getreidebrei oder zu Kartoffeln, versorgt Sie optimal mit pflanzlichem Omega 3.
- Planen Sie 2 Fischmahlzeiten pro Woche ein: ideal sind Wildlachs, Hering oder Makrele. Zusätzlich können Fischölkapseln eine sinnvolle Ergänzung sein.
Über die Autorin:
Dr. Julia Lämmerhirt ist Hautärztin und Akne-Expertin in Wien. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre Hautprobleme und Akne auf ganzheitliche Art und Weise in den Griff zu bekommen. Für sie spielt das Ayurveda – die indische traditionelle Heilkunst – eine entscheidende Rolle, da Ayurveda die eigene Ernährung und Lebensweise in den Mittelpunkt stellt.
Kostenlose Online-Masterclass: „Endlich frei von Akne“
Mehr über Ihre nächsten Schritte, wie Sie sich natürlich von Akne befreien, erfahren Sie in meiner Online-Masterclass: “Endlich frei von Akne!” Melden Sie sich jetzt an:
Jetzt anmeldenEinfach Name und E-Mail eingeben und den gewünschten Termin auswählen. Ich schicke Ihnen dann alle weiteren Infos zu.
Telemedizinischer Termin – Beratung oder Kontrolle
Vereinbaren Sie direkt eine Online-Ordination mit Hautärztin Dr. Julia Lämmerhirt.
Telemedizinischen Termin (Anruf/Videocall) vereinbarenAlle Fragen zum Telemedizinischen Termin gerne an team@skin-balance.at.