Dass unsere Haut mit zunehmendem Alter an Elastizität verliert und sich Falten bilden, ist leider nicht aufzuhalten. Aber wir können selbst viel dazu beitragen, dass die Haut nicht schneller altert als unbedingt notwendig.
Dass Zucker nicht gesund ist, hat sich schon längst herumgesprochen. Gewichtszunahme, Diabetes, Arterienverkalkung, Pickel und Cellulite, können unangenehme Folgen des Zuckerkonsums sein.
Doch Zucker lässt sogar unsere Haut schneller altern!
Bei Anti-Aging denken wir ja als erstes an Kosmetikprodukte, doch auch die besten Produkte können den Alterungsprozess, der von innen heraus stattfindet, nicht aufhalten.
Was macht Zucker mit unserer Haut?
Überschüssiger Zucker im Blut bindet sich an Eiweißmoleküle – diesen Prozess bezeichnet man als Glykation und das entstandene Produkt aus Zucker und Eiweiß nennt man AGEs – Advanced Glycation Endproducts. Und leider sind die bevorzugten Eiweißmoleküle, an die sich der Zucker bindet, Kollagen und Elastin; also genau die Bausteine der Haut, die für einen straffen und elastischen Teint sorgen. Durch die Glykation verkleben Kollagen- und Elastinfasern und es kommt zu Verhärtungen und Faltenbildungen im Gewebe.
Eine Ernährung reich an zuckerhaltigen Lebensmitteln und Auszugsmehlprodukten (Brot und Nudeln!) kombiniert mit wenig Bewegung, Stress und Konsum von verarbeiteten Lebensmitteln sind der Hauptgrund für eine beschleunigte innere Hautalterung. Der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Anteil an Antioxidantien, z.B. Granatäpfel und Blaubeeren, ermöglicht es hingegen sogar, die Glykation zum Teil wieder rückgängig zu machen.
Wo kann sich der Zucker in der Ernährung verstecken?
- Fertigsaucen
- Salatdressing
- Würzmischungen
- Aufstriche
- Joghurt (außer die meisten Naturjoghurts)
- Gebäck
- Chips
- Müsli
- Müsliriegel, Obstriegel
- Cornflakes, Cerealien
- Kakaopulver
- Essiggurken
- Sojasauce
- Fruchtsäfte
- Alkohol
Da kommt im Alltag sicher schon einiges zusammen, auch wenn man richtige Süßigkeiten und Kuchen noch nicht dazurechnet. Das Problem bei Brot und Nudeln ist, dass die enthaltenen Kohlehydrate sehr schnell in Zucker umgewandelt werden und daher einen ähnlichen Effekt erzeugen wie zuckerhaltige Lebensmittel.
Über die Autorin:
Dr. Julia Lämmerhirt ist Hautärztin und Akne-Expertin in Wien. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre Hautprobleme und Akne auf ganzheitliche Art und Weise in den Griff zu bekommen. Für sie spielt das Ayurveda – die indische traditionelle Heilkunst – eine entscheidende Rolle, da Ayurveda die eigene Ernährung und Lebensweise in den Mittelpunkt stellt.
Kostenlose Online-Masterclass: „Endlich frei von Akne“
Mehr über Ihre nächsten Schritte, wie Sie sich natürlich von Akne befreien, erfahren Sie in meiner Online-Masterclass: “Endlich frei von Akne!” Melden Sie sich jetzt an:
Jetzt anmeldenEinfach Name und E-Mail eingeben und den gewünschten Termin auswählen. Ich schicke Ihnen dann alle weiteren Infos zu.
Telemedizinischer Termin – Beratung oder Kontrolle
Vereinbaren Sie direkt eine Online-Ordination mit Hautärztin Dr. Julia Lämmerhirt.
Telemedizinischen Termin (Anruf/Videocall) vereinbarenAlle Fragen zum Telemedizinischen Termin gerne an team@skin-balance.at.