Der Frühling ist ideal, um an der Erneuerung der Haut- und Körperzellen mitzuwirken.
Die Natur hat es so eingerichtet, dass unser Körper gerade um diese Jahreszeit von einer Unterstützung bei seiner Stoffwechselarbeit profitiert (auch unter Begriffen wie Entschlacken, Entgiften oder Detox bekannt).
Dabei ist es hilfreich, dem Körper für eine begrenzte Zeit weniger Arbeit zuzumuten, indem man auf Lebensmittel mit entzündungsförderndem Potential wie Zucker, raffinierte Getreide, Milchprodukte, verarbeitete Lebensmittel, rotes Fleisch, Alkohol und Koffein verzichtet. Stattdessen unterstützt folgender Speiseplan die Runderneuerung der Zellen:
– frisch zubereitete Speisen:
So bekommt der Körper vitalstoffreiche Nahrung. Fertiggerichte enthalten Konservierungsstoffe und im Prozess der Haltbarmachung gehen viele Vitamine und andere Vitalstoffe verloren. Gebratenes oder Frittiertes erschwert außerdem noch die Verdauungsarbeit.
– viel Gemüse:
So nehmen wir ein breites Spektrum an Phytochemikalien, Vitaminen und Mineralstoffen auf, die den Körper bei seiner Erneuerungsarbeit unterstützen.
– leicht verdauliche Getreide und Eiweißquellen:
Basmatireis, Gerste, Hafer, Quinoa, Buchweizen und Mung Bohnen sind Beispiele für leicht verdauliche Ballaststoffquellen, die uns mit genügend Eiweiß und Kohlehydraten versorgen und dabei die Verdauungstätigkeit des Darms unterstützen, ohne zu belasten.
Zusätzlich können wir den Erneuerungsprozess noch ankurbeln, indem wir:
– warmes Wasser trinken:
Warmes Wasser in kleinen Mengen über den Tag verteilt zu trinken, wirkt Stoffwechsel anregend und hilft Stoffwechselabbauprodukte aus dem Körper zu spülen.
– Grün essen:
die in grünem Blattgemüse, Salaten und Kräutern enthaltenen Bitterstoffe, regen die Leber- und Gallefunktion an. Das enthaltene Chlorophyll fördert außerdem noch eine Ansiedlung von guten Darmbakterien.
– Ingwer(tee) trinken:
Ingwer ist eine universelle Arznei: er wirkt anregend auf die Verdauungsenzyme, wirkt entzündungshemmend, ist schleimlösend und aktiviert den Kreislauf.
– Trockenbürsten (Massage mit einer Bürste oder einem Luffa Handschuh):
So wird das Lymphsystem mechanisch angeregt, Substanzen aus dem Fettgewebe zu lösen und im Blutkreislauf weiter zu transportieren.
Wie lange ist so eine Umstellung sinnvoll? Bereits 3 Tage bringen dem Körper schon etwas, noch besser ist eine ganze Woche und optimal sind 3 Wochen, denn manche Körperzellen regenerieren sich schneller als andere und so kommen quasi alle zum Zug. Belohnt wird man mit schöner Haut, mehr Energie und dem Verlust überflüssiger Kilos!
Über die Autorin:
Dr. Julia Lämmerhirt ist Hautärztin und Akne-Expertin in Wien. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre Hautprobleme und Akne auf ganzheitliche Art und Weise in den Griff zu bekommen. Für sie spielt das Ayurveda – die indische traditionelle Heilkunst – eine entscheidende Rolle, da Ayurveda die eigene Ernährung und Lebensweise in den Mittelpunkt stellt.
Kostenlose Online-Masterclass: „Endlich frei von Akne“
Mehr über Ihre nächsten Schritte, wie Sie sich natürlich von Akne befreien, erfahren Sie in meiner Online-Masterclass: “Endlich frei von Akne!” Melden Sie sich jetzt an:
Jetzt anmeldenEinfach Name und E-Mail eingeben und den gewünschten Termin auswählen. Ich schicke Ihnen dann alle weiteren Infos zu.
Telemedizinischer Termin – Beratung oder Kontrolle
Vereinbaren Sie direkt eine Online-Ordination mit Hautärztin Dr. Julia Lämmerhirt.
Telemedizinischen Termin (Anruf/Videocall) vereinbarenAlle Fragen zum Telemedizinischen Termin gerne an team@skin-balance.at.