Auf dem Kosmetikmarkt gibt es ja eine Fülle von Cremen aller Art, die als wahre Anti-Aging Wunder angepriesen werden. Alle paar Monate bekommt man dann das Gefühl, man sollte vielleicht ein neues Produkt ausprobieren, das viel wirksamer ist, als das was man schon verwendet. Dabei gibt es eine überschaubare Anzahl an wissenschaftlich erwiesenen Wirkstoffen, die funktionieren und an denen sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten nichts geändert hat.
Bei neuen Wunderwirkstoffen handelt es sich oft um Pflanzen, die genau diese Wirkstoffe enthalten und nicht um etwas sensationell Neues.
Um übertriebene Erwartungen an Kosmetikprodukten vorzubeugen, sollte man sich ein paar grundlegender Fakten bewusst sein:
Bei der Hautalterung spielen sowohl innere (Genetik, Hormone) als auch äußere Einflüsse eine Rolle. Die äußere Hautalterung ist vor allem durch die UV-Strahlung bedingt. Daneben sind noch andere Faktoren wie Umweltverschmutzung, ionisierende Strahlung, Chemikalien und Toxine (vor allem das Rauchen) verantwortlich.
Also können wir selbst bei zwei wesentlichen Faktoren ansetzen:
1. übermäßige UV Strahlung meiden (Sonnenbaden, Solarium) und uns mit Sonnenschutzprodukten schützen.
2. durch sogenannte Antioxidantien die schädigende Wirkung der UV Strahlung verhindern und reparieren; zumal Sonnenschutzmittel keinen vollständigen Schutz vor UV-Strahlung bieten.
Wenn wir nun auf der Suche nach einer wirksamen Anti-Aging Kosmetik sind, sollten wir bei den Inhaltsstoffen auf die folgenden 7 wirksamen Substanzen achten.
Die ersten 4 Wirkstoffe gehören zu den Antioxidantien und verstärken in Kombination sogar gegenseitig ihre Wirkung.
1. Vitamin C
Hilft der Haut UV-bedingte Schäden an der DNA zu verringern.
Steigert die Kollagensynthese (sorgt also für straffe Haut).
2. Vitamin E
Verringert die Faltenbildung.
Verhindert akute UV Schäden.
Wichtig für die Fettsäuren in der Zellwand.
3. Vitamin B3 (Niacinamid)
Verbessert die Elastizität der Haut.
Reduziert Falten.
4. CoEnzym Q10
Reduziert Falten durch Verhindern von UVA-induzierten Schäden.
5. Retinol
Auch als Vitamin A bekannt.
Wirkt antioxidativ, steigert die Kollagensynthese und vermehrt elastische Fasern.
Vermindert Falten, Rauigkeit und Pigmentflecken.
6. Polyphenole
Das sind sekundäre Pflanzenstoffe.
Besonders gut untersucht sind die im grünen Tee enthaltenen Polyphenole.
Sie wirken entzündungshemmend und antioxidativ.
Verhindern UVB induzierte DNA Schäden.
7. AHAs (Alpha Hydroxysäuren)
Das sind unter anderem die Glykolsäure und die Milchsäure.
Sie verbessern durch Abschilfern der obersten Hautschicht Rauigkeit, Fältchen und Pigmentflecken.
Einen Teil dieser Inhaltsstoffe können wir sowohl von innen als auch von außen anwenden. Vitamine und Polyphenole können wir über Obst, Gemüse und grünen Tee zu uns nehmen. Retinol und AHAs dagegen werden nur äußerlich angewendet und sind Bestandteil hochwirksamer Anti-Aging Kosmetik.
Über die Autorin:
Dr. Julia Lämmerhirt ist Hautärztin und Akne-Expertin in Wien. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre Hautprobleme und Akne auf ganzheitliche Art und Weise in den Griff zu bekommen. Für sie spielt das Ayurveda – die indische traditionelle Heilkunst – eine entscheidende Rolle, da Ayurveda die eigene Ernährung und Lebensweise in den Mittelpunkt stellt.
Kostenlose Online-Masterclass: „Endlich frei von Akne“
Mehr über Ihre nächsten Schritte, wie Sie sich natürlich von Akne befreien, erfahren Sie in meiner Online-Masterclass: “Endlich frei von Akne!” Melden Sie sich jetzt an:
Jetzt anmeldenEinfach Name und E-Mail eingeben und den gewünschten Termin auswählen. Ich schicke Ihnen dann alle weiteren Infos zu.
Telemedizinischer Termin – Beratung oder Kontrolle
Vereinbaren Sie direkt eine Online-Ordination mit Hautärztin Dr. Julia Lämmerhirt.
Telemedizinischen Termin (Anruf/Videocall) vereinbarenAlle Fragen zum Telemedizinischen Termin gerne an team@skin-balance.at.