Was gibt unserer Haut Feuchtigkeit? Wasser!
Unser Körper besteht zu circa 60-70% aus Wasser. Ein Teil davon ist in unserer Haut gespeichert und lässt sie schön prall und gesund aussehen. Bei geringem Wassergehalt wird sie schrumpelig und faltig, wie ein alter Apfel, der langsam vertrocknet.
Wie kommt also Wasser in die Haut? Auf 2 Wegen:
- einmal von innen, durch das, was wir trinken und
- einmal von außen durch Wasser in Feuchtigkeitscremes und beim Duschen.
Wenn die Haut allerdings beim Duschen/Baden/Waschen direkt mit Wasser in Berührung kommt, dann kann sie sich danach sogar trocken anfühlen und spannen. Warum ist das so?
Die äußerste Schicht der Haut besteht aus abgestorbenen Hornzellen, die gemeinsam mit dazwischen befindlichen Lipiden eine wasserabweisende Hülle bilden und dient im wesentlichen als Schutzschicht vor Verletzungen, Bakterien und Austrocknung durch Wasserverdunstung an der Hautoberfläche. Diesen Hydrolipidfilm bezeichnet man aufgrund seines sauren pH-Wertes auch als Säureschutzmantel.
Bei Wasserkontakt wird der Säureschutzmantel gestört, sodass die in der Haut gespeicherte Feuchtigkeit sogar verloren geht. Daher ist eine rückfettende Pflege oberstes Gebot! Sie hilft den Schutzmantel der Haut wieder aufzubauen und die Feuchtigkeit in der Haut zu halten.
Mit kosmetischen Produkten (Pflegecreme, Gesichtsmaske) wird gezielt versucht, die Speicherfähigkeit der Haut für Wasser zu erhöhen und vor Wasserverlust zu schützen.
Creme & Co lindern auf diese Art kleine Trockenheitsfältchen relativ rasch.
In Pflegeprodukten enthaltene sogenannte Natural Moisturizing Factors (Feuchthaltefaktoren) definieren eine Gruppe von Substanzen, die Bestandteil der Hornzellen in der obersten Hautschicht sind und dort Wasser binden. Eine sehr bekannte Substanz, die Inhaltsstoff vieler Pflegeprodukte ist, ist Urea (Harnstoff). In einer Konzentration zwischen 2% und 10% hilft Urea der Haut Wasser zu binden und macht diese glatt und geschmeidig.
Das sind also die 4 Funktionen einer Feuchtigkeitspflege:
- Reparatur der Hautbarriere
- Erhöhen des Wassergehaltes der Haut
- Vermindern des Wasserverlustes durch die Haut nach außen
- Wiederherstellen der Lipidschicht
Also nach der Reinigung unbedingt ein auf den Hauttyp abgestimmtes Pflegeprodukt verwenden.
In meinem nächsten Artikel geht es darum, welche guten Dienste Wasser von innen für die Gesundheit und Schönheit unserer Haut leistet…
Über die Autorin:
Dr. Julia Lämmerhirt ist Hautärztin und Akne-Expertin in Wien. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre Hautprobleme und Akne auf ganzheitliche Art und Weise in den Griff zu bekommen. Für sie spielt das Ayurveda – die indische traditionelle Heilkunst – eine entscheidende Rolle, da Ayurveda die eigene Ernährung und Lebensweise in den Mittelpunkt stellt.
Kostenlose Online-Masterclass: „Endlich frei von Akne“
Mehr über Ihre nächsten Schritte, wie Sie sich natürlich von Akne befreien, erfahren Sie in meiner Online-Masterclass: “Endlich frei von Akne!” Melden Sie sich jetzt an:
Jetzt anmeldenEinfach Name und E-Mail eingeben und den gewünschten Termin auswählen. Ich schicke Ihnen dann alle weiteren Infos zu.
Telemedizinischer Termin – Beratung oder Kontrolle
Vereinbaren Sie direkt eine Online-Ordination mit Hautärztin Dr. Julia Lämmerhirt.
Telemedizinischen Termin (Anruf/Videocall) vereinbarenAlle Fragen zum Telemedizinischen Termin gerne an team@skin-balance.at.