Es gibt 3 wichtige Dinge, die Ihre Haut braucht, um gut zu funktionieren und damit schön und gesund zugleich zu sein. Und diese 3 Dinge braucht Ihre Haut sowohl von außen als auch von innen!
In den kommenden Wochen, werde ich alle 3 Faktoren einzeln besprechen und einmal auf die äußeren und einmal auf die inneren Aspekte eingehen.
1. Reinigung
2. Feuchtigkeit
3. Antioxidantien
Die richtige Gesichtsreinigung
Reinigung ist die Basis jeder Hautpflege. Es werden abgestorbene Hautzellen, Schmutz und überschüssiges Hautfett entfernt, sodass die Haut frei von Unreinheiten bleiben kann. Außerdem wird die Haut auf die Aufnahme von pflegenden Wirkstoffen vorbereitet.
Nur wie? Genügen da einfach Wasser und Seife?
Nein – und zwar aus zwei Gründen:
1. Nicht alle Schmutzpartikel auf der Haut sind wasserlöslich; dazu gehören Talg und auch Make-up. Sie brauchen fettbindende Substanzen, von denen sie sich abtransportieren lassen.
2. Seife ist zwar die älteste Waschsubstanz der Welt, für die Haut ist sie jedoch nicht optimal. Ihr pH-Wert liegt im alkalischen Bereich bei 7 oder höher und die Haut hat einen pH-Wert von ungefähr 5, also im sauren Bereich. Dies dient der Abwehr von schädlichen Keimen auf der Haut. Auf Dauer zerstören also traditionelle Seifen diesen Säureschutzmantel der Haut und machen deren Barriere durchlässig für Schadstoffe oder Bakterien.
Seife wäscht auch wichtige Lipide (Fette) und Feuchthaltefaktoren aus der Haut aus. Als Folge braucht sie drei bis 14 Stunden, um sich wieder zu erholen und den natürlichen Schutzmantel wiederherzustellen. Längerfristig wird die Haut dadurch rau und trocken, sie spannt und juckt.
Was ist die Alternative?
1. Syndets: Das sind seifenfreie Zubereitungen aus hautverträglichen Tensiden (Waschsubstanzen), die auf den natürlichen pH-Wert der Haut (5,5) eingestellt werden können.
2. Reinigungsmilch: Dies ist eine Öl/Wasser Emulsion, der zusätzlich schwache Tenside, Pflegesubstanzen und Feuchthaltefaktoren beigemischt sein können.
Die Entscheidung für einen Hautreiniger hängt natürlich vom Hauttyp ab.
Fettige Haut verträgt Syndets (in Form eines Waschgels z.B.), da mehr Talg heruntergewaschen werden muss. Trotzdem sollte die Reinigung mild sein, da ein zu starkes Entfetten die Talgproduktion weiter verstärkt.
Trockene Haut braucht unbedingt eine sehr milde Reinigung (Reinigungsmilch) ohne Tenside, der genügend rückfettende Substanzen und Feuchthaltefaktoren beigemengt sind.
Bei sehr trockener Haut empfiehlt sich sogar eine Reinigung ohne Wasser, indem man die Reinigungsmilch auf die trockene Haut aufträgt und dann mit einem Wattepad entfernt.
Das nächste Mal erfahren Sie, wie Sie die Hautreinigung von innen heraus unterstützen können…
Über die Autorin:
Dr. Julia Lämmerhirt ist Hautärztin und Akne-Expertin in Wien. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre Hautprobleme und Akne auf ganzheitliche Art und Weise in den Griff zu bekommen. Für sie spielt das Ayurveda – die indische traditionelle Heilkunst – eine entscheidende Rolle, da Ayurveda die eigene Ernährung und Lebensweise in den Mittelpunkt stellt.
Kostenlose Online-Masterclass: „Endlich frei von Akne“
Mehr über Ihre nächsten Schritte, wie Sie sich natürlich von Akne befreien, erfahren Sie in meiner Online-Masterclass: “Endlich frei von Akne!” Melden Sie sich jetzt an:
Jetzt anmeldenEinfach Name und E-Mail eingeben und den gewünschten Termin auswählen. Ich schicke Ihnen dann alle weiteren Infos zu.
Telemedizinischer Termin – Beratung oder Kontrolle
Vereinbaren Sie direkt eine Online-Ordination mit Hautärztin Dr. Julia Lämmerhirt.
Telemedizinischen Termin (Anruf/Videocall) vereinbarenAlle Fragen zum Telemedizinischen Termin gerne an team@skin-balance.at.