Fühlt sich der Alltag nicht gleich ganz anders an, wenn tagsüber die Sonne strahlt und man endlich die warme Jacke im Schrank verstauen kann?
Habe Sie denn auch schon Ihre Winterpflege im Schrank verstaut?
Die „Trockenzeit“ des Winters ist nun endgültig vorbei und die Haut braucht weniger Fettzufuhr – sie will atmen! Sonst kann es sein, dass vermehrt Unreinheiten und Pickel entstehen, auch wenn man normalerweise nicht damit zu kämpfen hat.
Jetzt ist also die Zeit gekommen, um auf ein leichteres Pflegeprodukt für das Gesicht umzusteigen.
Das kann zum Beispiel jetzt auch ein Fluid statt einer Creme sein. Es gibt eine einfache Möglichkeit, um herauszufinden, was die eigene Haut braucht:
• Wer circa 10 Minuten nach dem Auftragen der Pflege noch einen fetten oder klebrigen Film auf der Haut spürt, hat ein zu „schweres“ Produkt erwischt.
• Wenn die Haut das Produkt quasi aufsaugt, besteht ein erhöhter Feuchtigkeitsbedarf; das kann unter anderem bei vermehrter Sonnenexposition sein, denn die Sonne hat einen austrocknenden Effekt.
• Sollte ein anhaltendes Spannungsgefühl im Gesicht bleiben, ist das Produkt zu leicht und ein etwas höherer Fettgehalt notwendig.
• Im Idealfall wird die Pflege gut von der Haut aufgenommen, hinterlässt keinen Fettfilm und es bleibt kein Spannungsgefühl zurück.
Beim Thema Sonne ist natürlich auch der Sonnenschutz in der täglichen Pflege ein Thema.
Es gibt dabei 3 Möglichkeiten:
• eine Tagespflege mit integriertem Lichtschutzfaktor (LSF)
• ein Make-up mit LSF
• eine zusätzliche Sonnencreme/-fluid zur Tagespflege.
Bei einer Trennung von Pflege und Sonnenschutz hat man natürlich die freie Auswahl seinen individuellen, vom Hauttyp abhängigen, Lichtschutzfaktor zu wählen (mindestens LSF 15 auch bei wolkigem Wetter). Die Reihenfolge des Auftragens ist dann:
1. Pflege
2. Sonnenschutz
3. Make-up
Jetzt bleibt mir nur noch viel Spaß beim Ausprobieren zu wünschen und viel Freude an der sonnigen Jahreszeit!
Über die Autorin:
Dr. Julia Lämmerhirt ist Hautärztin und Akne-Expertin in Wien. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre Hautprobleme und Akne auf ganzheitliche Art und Weise in den Griff zu bekommen. Für sie spielt das Ayurveda – die indische traditionelle Heilkunst – eine entscheidende Rolle, da Ayurveda die eigene Ernährung und Lebensweise in den Mittelpunkt stellt.
Kostenlose Online-Masterclass: „Endlich frei von Akne“
Mehr über Ihre nächsten Schritte, wie Sie sich natürlich von Akne befreien, erfahren Sie in meiner Online-Masterclass: “Endlich frei von Akne!” Melden Sie sich jetzt an:
Jetzt anmeldenEinfach Name und E-Mail eingeben und den gewünschten Termin auswählen. Ich schicke Ihnen dann alle weiteren Infos zu.
Telemedizinischer Termin – Beratung oder Kontrolle
Vereinbaren Sie direkt eine Online-Ordination mit Hautärztin Dr. Julia Lämmerhirt.
Telemedizinischen Termin (Anruf/Videocall) vereinbarenAlle Fragen zum Telemedizinischen Termin gerne an team@skin-balance.at.