Die Verbote lauern ja überall! Diejenigen, die sich mit gesunder Lebensweise beschäftigen, sind sich der Lebensmittel, die potentiell schlecht für die Haut sind und zu Entzündungen und vorzeitiger Hautalterung führen können, im Großen und Ganzen bewusst.
Wenn jemand sich noch nicht so lange damit auseinandersetzt, kommt unweigerlich die Frage: „Aber was soll ich denn dann essen?“ Diese Frage bekomme ich häufig in meiner Praxis gestellt. Eine Antwort von mir lautet dann: unter anderem mehr Gemüse und zwar vor allem grünes Gemüse.
Welchen Vorteil haben grüne Gemüse und warum sind sie so gesund (für die Haut)? Chlorophyll! Das ist der Stoff, der den Pflanzen die grüne Farbe verleiht und sie zur Photosynthese befähigt. Wenn wir Chlorophyll sozusagen mit der Nahrung zu uns nehmen, hat dies einige gesundheitliche Vorteile.
Das bietet uns Chlorophyll:
- Es unterstützt die Bildung des roten Blutfarbstoffs: verhilft den (Haut)zellen so zu mehr Sauerstoff
- Es bindet chemische Stoffe (aus Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigungsmitteln, Kleidung etc.) und hilft so beim Entgiften
- Es macht basisch, ist also ein guter Ausgleich für eine Ernährung mit viel Tierprodukten und Getreide
- Es ist Nahrung für die guten Darmbakterien
- Wo Chlorophyll ist, sind auch Ballaststoffe: diese sind wichtig für die Darmgesundheit
- Die grünen Pflanzen liefern auch Omega-3 Fettsäuren: diese sind entzündungshemmend
- Die grünen Gemüse sind immer auch besonders reich an Vitaminen, Mineralien, Phytonährstoffen und Antioxidantien, die für gesunde und schöne Haut wichtig sind
Diese Gemüse und Pflanzen machen sich also gut auf der Einkaufsliste:
- Spinat
- Babyblattspinat
- Mangold
- Brokkoli
- Grünkohl
- Petersilie
- Löwenzahn
- Rucola
- Brennessel
- Algen
- Weizengras
Es lohnt sich also die Farbe Grün auf dem Teller zu haben! Die extra Portion Gemüse darf durchaus nicht nur mittags, sondern auch abends sein. Grüne Smoothies sind übrigens auch ein guter Weg, um mehr Chlorophyll zu sich zu nehmen.
Über die Autorin:
Dr. Julia Lämmerhirt ist Hautärztin und Akne-Expertin in Wien. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre Hautprobleme und Akne auf ganzheitliche Art und Weise in den Griff zu bekommen. Für sie spielt das Ayurveda – die indische traditionelle Heilkunst – eine entscheidende Rolle, da Ayurveda die eigene Ernährung und Lebensweise in den Mittelpunkt stellt.
Kostenlose Online-Masterclass: „Endlich frei von Akne“
Mehr über Ihre nächsten Schritte, wie Sie sich natürlich von Akne befreien, erfahren Sie in meiner Online-Masterclass: “Endlich frei von Akne!” Melden Sie sich jetzt an:
Jetzt anmeldenEinfach Name und E-Mail eingeben und den gewünschten Termin auswählen. Ich schicke Ihnen dann alle weiteren Infos zu.
Telemedizinischer Termin – Beratung oder Kontrolle
Vereinbaren Sie direkt eine Online-Ordination mit Hautärztin Dr. Julia Lämmerhirt.
Telemedizinischen Termin (Anruf/Videocall) vereinbarenAlle Fragen zum Telemedizinischen Termin gerne an team@skin-balance.at.