Es gibt ihn wirklich, den berühmten Schönheitsschlaf!
Woher kommt eigentlich dieser Name? Es liegt an der Ausschüttung des Wachstumshormons, das vor allem in den ersten Nachtstunden produziert wird. Wer schon um 22 Uhr ins Bett geht, kann diese Produktionsphase optimal ausnutzen. Das sogenannte HGH (human growth hormone) sorgt für Fettabbau, Muskelaufbau und für eine Regeneration der Haut. Dieses Hormon kann viele Organe bei ihrer Heilung und Reparatur unterstützen. Darum ist dieses Hormon so wichtig für uns und wird auch als Anti-Aging Hormon gefeiert. Denn ab dem 30. Lebensjahr nimmt die natürliche Produktion dieses Hormons ab und im Alter werden überhaupt nur mehr geringe Mengen erzeugt.
Aber auch hier haben wir auf natürliche Weise die Möglichkeit die Produktion von Wachstumshormon anzukurbeln bzw. die Störfaktoren für die Produktion aus dem Weg zu räumen.
Das verhindert die Bildung von Wachstumshormon:
Alkohol
Ein Gläschen Rotwein am Abend gilt im Allgemeinen ja sogar als schlaffördernd. Allerdings hat sich in Studien gezeigt, dass es nach dem Konsum von Alkohol zu einer drastischen Verringerung der Wachstumshormonproduktion kommt und nach 2 Gläsern Rotwein kommt diese sogar völlig zum Erliegen!
Kohlenhydrate am Abend
Wenn man abends noch kohlenhydratreich isst, sprich Brot, Nudeln, Kartoffeln oder Reis, führt das zur Ausschüttung von Insulin. Und Insulin ist ein natürlicher Gegenspieler vom Wachstumshormon. Auch das Naschen von Süßigkeiten am Abend hat den gleichen Effekt.
Stress
Das Stresshormon Cortisol blockiert die Bildung von Wachstumshormon. Ein spannender Thriller vor dem Schlafengehen ist da genauso kontraproduktiv, wie endlose Gedankenspiralen, die sich um Alltagssorgen drehen. Sogar ein intensives Fitnesstraining führt zu einer erhöhten Cortisol Ausschüttung und somit zu einem weniger erholsamem Schlaf und einem beschleunigten Alterungsprozess.
Das unterstützt die Bildung von Wachstumshormon:
Der Schlaf vor Mitternacht
In den ersten Nachtstunden ist die Produktion von HGH am höchsten, aber nur, wenn wir auch wirklich schlafen. Das bedeutet Licht aus um 22 Uhr!
Ein eiweißreiches Abendessen
Da die Insulinausschüttung durch Kohlenhydrate angeregt wird, bewährt sich ein Eiweiß basiertes Abendessen. Aus den Eiweißbausteinen holt sich der Körper die Aminosäure Tryptophan, die er selbst nicht bilden kann. Tryptophan hat einen beruhigenden Effekt und bildet die Basis für die Produktion des Glückshormons Serotonin.
Eine entspannende Abendroutine
Also das Gegenteil von Thriller, Streit, Sorgen und starker körperlicher Anstrengung: ein Abendspaziergang, Yoga, Entspannungsübungen und leichte Unterhaltung sind die Vorläufer für einen effektiven Schönheitsschlaf!
Über die Autorin:
Dr. Julia Lämmerhirt ist Hautärztin und Akne-Expertin in Wien. Sie unterstützt Menschen dabei, ihre Hautprobleme und Akne auf ganzheitliche Art und Weise in den Griff zu bekommen. Für sie spielt das Ayurveda – die indische traditionelle Heilkunst – eine entscheidende Rolle, da Ayurveda die eigene Ernährung und Lebensweise in den Mittelpunkt stellt.
Kostenlose Online-Masterclass: „Endlich frei von Akne“
Mehr über Ihre nächsten Schritte, wie Sie sich natürlich von Akne befreien, erfahren Sie in meiner Online-Masterclass: “Endlich frei von Akne!” Melden Sie sich jetzt an:
Jetzt anmeldenEinfach Name und E-Mail eingeben und den gewünschten Termin auswählen. Ich schicke Ihnen dann alle weiteren Infos zu.
Telemedizinischer Termin – Beratung oder Kontrolle
Vereinbaren Sie direkt eine Online-Ordination mit Hautärztin Dr. Julia Lämmerhirt.
Telemedizinischen Termin (Anruf/Videocall) vereinbarenAlle Fragen zum Telemedizinischen Termin gerne an team@skin-balance.at.